Schulmaterialien für Filmfestivals

Filme gehören ganz selbstverständlich zum Alltag. Was aber steckt hinter einer Szene? Braucht ein Dokumentarfilm ein Drehbuch? Und was bedeutet eine Kameraeinstellung? Oder was macht den Horrorfilm zum Horrorfilm oder die Komödie zur Komödie? Seit Jahren schreibe ich pädagogische Materialien für Filmfestivals, um Jugendlichen die Antworten zu diesen und ähnlichen Fragen anhand konkreter Filmbeispiele näher zu bringen. Hier sind einige Beispiele meiner Schulmaterialien für die Diagonale.

Soziale Medien als politischer Informationskanal

Ein lebendiger politischer Diskurs ist ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Demokratie. Mit steigenden Nutzerzahlen der sozialen Medien besitzt auch die politische Diskussion, die über diese Plattformen geführt wird, eine zunehmende Bedeutung. Die vorliegende Studie untersucht deshalb die KonsumentInnen von politischer Information über soziale Netzwerke anhand des wenig untersuchten Fallbeispiels Österreich. Unsere Modelle basieren auf einer Sekundärdatenauswertung der Studie Digitalmonitor (N=1.200). Die Ergebnisse zeigen, dass die NutzerInnen von politischer Information über soziale Netzwerke unter anderem politisch stark interessiert, auf einer Links-Rechts-Skala eher extrem eingestellt sind und ein geringes Vertrauen in traditionelle Medien haben. Der neue Informationskanal sorgt nicht zwangsläufig für einen gleichberechtigteren Zugang zu Information. Für Menschen, die mit dem bisherigen Angebot nicht zufrieden waren, bietet er jedoch eine Alternative.

Transrational Resonances

Echoes to the Many Peaces

This book comprehensively gathers the current academic literature, field expertise and artistic developments on Wolfgang Dietrich’s Many Peaces theory, in the ways it has been conceptualized and practiced by peace and conflict workers around the world. Both scholars and practitioners challenge and creatively explore the field of transrational peace philosophy, contributing their insights on elicitive methods and conflict mapping. The book is further enriched by artistic perspectives on integrative approaches to theatre for living and intercultural soundscapes.

The articles collected here respond with innovative strength and vigor to the worldwide need for further research on peace and for practical approaches to conflict transformation. This book therefore equally appeals to scholars, peacebuilders and practitioners as well as artists engaged in conflict transformation.